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Fachartikel > Wie sprechen Sie mit Ihren Kunden?

„Video Killed the Radio Star“


Die Älteren unter uns haben sofort die eingängige Melodie im Kopf. Der Pop-Hit von den Buggles stürmte bei seinem Erscheinen 1979 sofort die Charts, weil er den Nerv der Zeit traf. Die Videokultur machte sich auf den Weg, das Radio als wichtigstes Medium zu verdrängen und die Computer-Ära in der Unterhaltung einzuläuten. „Video Killed the Radio Star“ war folgerichtig der erste Clip, den der Musiksender MTV bei seinem Start am 1. August 1981 sendete.

Das ist Jahrzehnte her. Die Videos, die davon noch auf YouTube zu finden sind, wirken wie aus einer längst vergangenen Zeit. Und doch gibt es Parallelen zur Gegenwart.

Im Verkauf gewinnen digitale Kanäle immer größere Bedeutung: Video-Calls oder -Meetings ersetzen persönliche Treffen. Kurznachrichten sorgen für den schnellen Kontakt zwischendurch. Business-Netzwerke sind aus der Akquise nicht mehr wegzudenken … Analog zum Pop-Hit könnte man meinen, dass Video heute dem klassischen Verkauf ein Ende setzt.

Das ist natürlich nicht der Fall. Trotz aller Digitalisierung kaufen Menschen nach wie vor von Menschen. Auch und vor allem im B2B-Bereich. Persönliche Kontakte und Verkaufsgespräche sind auf absehbare Zeit wichtiger Bestandteil jeder Kundenbeziehung. Neu ist aber: Die Digitalisierung schafft eine enorm große Auswahl an Kanälen und Medien, durch die Sie mit Ihren Interessenten oder Kunden in Kontakt treten und bleiben. Und das wirft interessante Fragen auf: Welche Medien nutzen Sie in welchem Umfang? Die unterschiedlichen Medien sind unterschiedlich effektiv: Setzen Sie für den Anlass die richtigen ein? Handeln Sie nur aus Gewohnheit, weil sich ein Kommunikationsweg so eingeschliffen hat? Haben Sie den richtigen Mix? Oder könnten Sie durch andere Kanäle mehr erreichen?

Meine Anregung heute deshalb:
Video-Calls und -Meetings haben einen festen Platz im Medien-Mix der Kundenkommunikation eingenommen. Deshalb ist es wichtig, sie möglichst intensiv für den Beziehungsaufbau zu nutzen.

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